Sport

Timo Kastening ist siegreich

Wahl zum Handballer des Jahres


Handballer des Jahres stehen fest (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Würfel sind gefallen: Die Leser der Handball-Fachzeitschrift HANDBALLWOCHE haben ihre Handballer des Jahres gewählt. Die Gewinner sind Timo Kastening und Emily Bölk. Beide haben in 2019 überragende Leistungen geboten.
Tim Kastening von der TSV Hannover-Burgdorf spielte sich mit seiner dynamischen Spielweise bei der Handball-Europameisterschaft in die Herzen der deutschen Handball-Fans. Seine Tore von der Rechtsaußen-Position begeisterten ebenso wie seine Ballgewinne in der Abwehr. Sie leiteten zahlreiche Gegenstöße ein. Er bestätigte bei den europäischen Titelkämpfen seine starken Leistungen aus 2019 und wurde belohnt. Für ihn ist es die erste Wahl zum Handballer des Jahres.

Auf Rang zwei der Wahl landete mit Johannes Bitter ein Routinier. Der Torhüter vom TVB Stuttgart begeisterte ebenfalls bei der Handball-Europameisterschaft. Sein Comeback im National-Team ist geglückt, seine Paraden noch in bester Erinnerung. Dritter wurde mit Morten Olsen ein zweiter Spieler aus Hannover. Der Däne im Burgdorfer Rückraum ist der prägende Akteur im Überraschungs-Team der Bundesliga.
Bei den Frauen konnte Emily Bölk vom Thüringer HC ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Rückraumspielerin setzte sich von National-Torhüterin Dinah Eckerle durch, die bei der Handball-Weltmeisterschaft für Glanzpunkte im deutschen Spiel gesorgt hatte. Auf Rang drei landete eine Teamkollegin von der SG BBM Bietigheim. Kim Naidzinavicius ist die Spielführerin der deutschen Nationalmannschaft.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.